ESV Blau Weiss Limburg e.V._logo

Medenrunde

Aktuelle Berichte und Neuigkeiten aus den Medenrunden

Medenspiel am 16.7.2022


Klassenerhalt H50 II

Bezirksliga A

Herren 50

MSG BW/RW Limburg II – TC Geisenheim– 7:2

Abstiegsdrama am Stephanshügel

Der Spielplan wollte es so, dass sich die beiden Tabellenletzten am finalen Spieltag direkt gegenüberstanden. Das Duell zwischen Limburg und Geisenheim entschied also darüber, wer auch im nächsten Jahr Bezirksliga spielt und wer mit der roten Laterne in die Kreisliga absteigt. Nach den Einzeln hatte Limburg die deutlich bessere Ausgangsposition. Zur Veredelung der 4:2 Führung musste nur ein Sieg in drei Doppelpartien her. Dies gelang umso eindrucksvoller mit drei gewonnenen Doppeln. Am souveränsten setzte sich das Bruderpaar Michael und Matthias Flach mit einem 6:0, 6:0 Kantersieg durch. In diesem Sog zogen auch die beiden anderen Limburger Doppel nach. Respekt gilt auch den Gegnern aus Geisenheim, die sich durch den Abstieg die Stimmung nicht vermiesen ließen.










Medenspiele am 2.7.2022


Aufstieg der U18 männlich

Schon seit Monaten schwärmt Gunther Brinkmann davon, welche jungen Talente bei Blau-Weiß Limburg heranwachsen. Und der erfahrene Tennistrainer hat in seiner jahrelangen Tätigkeit am Stephanshügel schon einige Spieler gesehen. Während spielstarke Jugendliche in der Vergangenheit noch zu anderen Vereinen wechselten, um leistungsgerecht spielen zu können, hat sich das Blatt nun gewendet. Schon beim Training wird deutlich, dass die Jungs Ehrgeiz mit auf den Platz bringen und sich gerne gegenseitig herausfordern. Ihre Dominanz im Kreis konnten die Jugendlichen der U18 während der nun abgeschlossenen Medensaison eindrucksvoll unter Beweis stellen: Mit 5 Siegen in 5 Spielen stehen sie verdientermaßen auf dem 1. Tabellenplatz. Nun werden die Jungs in der kommenden Saison im Bezirk angreifen. Jetzt gilt es aber erst einmal, den Aufstieg gebührend zu feiern und bei den Clubmeisterschaften vom 9. bis 11. September auch beim Kräftemessen mit den älteren Herren des Vereins eine gute Figur abzugeben


Medenspiele am 2.7.2022

Bezirksoberliga

Herren 55

TC Dorheim – MSG BW/RW Limburg – 0:9

Idol der Jugend in der Wetterau

 

Die Limburger nehmen alljährlich die weite Fahrt in die Wetterau gerne auf sich, denn hier wird Amateurtennis „at its best“ geboten. Als die Gäste sahen, dass ihr Idol aus der Jugendzeit auf dem Nachbarplatz eine Trainerstunde gab, fanden sie sich eiligst für einen Schnappschuss zusammen. Beflügelt von dem gemeinsamen Foto mit Jürgen Fassbender, gewannen sie den Wettkampf mit 9:0. Bei Spielende war der Star aus den 70ern bereits nicht mehr zugegen, musste er doch zum Flieger nach London, um in Wimbledon die Kameraden von einst zu treffen.

 

Die Limburger traten wie folgt an: Bernd Sommerfeld, Ken Wilson, Jimmy Schäferbarthold, Peter Kalteier, Peter Meurer, Stefan Seip

Bezirksliga A

Herren 50

MSG BW/RW Limburg II – VfR Wiesbaden – 3:6

Limburg bleibt weiterhin sieglos

 

Die Limburger stemmen sich mit Kräften gegen den drohenden Abstieg, können aber wieder keinen Sieg einfahren. Punktegarant Holger Reimer lieferte erneut und „Pizza“ Pingitzer profilierte sich ebenfalls als Punktesammler. Mit dem nun erforderlichen Sieg in allen drei Doppeln lag die Latte aber deutlich zu hoch. Nun müssen an den zwei verbleibenden Spieltagen zwei Siege her!

 

Die Limburger spielten wie folgt: Michael Flach, Holger Euler, Thilo Schnee, Holger Reimer, Markus Hannappel, „Pizza“ Pingitzer

Medenspiele am 11.6.2022

Holte zwei Punkte: Jimmy Schäferbathold

Bezirksoberliga

Herren 55

MSG BW/RW Limburg – Westerbach Eschborn II – 2:7

Kein Glück in den Champions-Tie-Breaks

 

Die Gastgeber fuhren eine Niederlage ein, die klarer erscheint, als sie es tatsächlich war. Denn zusätzlich zu den zwei siegreichen Matches gab drei äußerst knapp im Champions-Tie-Break verlorene Punkte. Hätte, hätte, Fahrradkette. Die Limburger haben es allerdings am letzten Spieltag selbst in der Hand, dafür zu sorgen, dass die rote Laterne bei Gegner Dorheim verbleibt. Held des Spieltags war aus Sicht der MSG eindeutig Jimmy Schäferbarthold, der sowohl im Einzel als auch im Doppel (gemeinsam mit Peter Kalteier) Siege einfuhr.

 

Die Limburger traten wie folgt an: Bernd Sommerfeld, Ken Wilson, Michael Flach, Jimmy Schäferbarthold, Peter Kalteier, Matthias Herrmann

Bezirksliga A

Herren 50

MSG BW/RW Limburg II – TC Glashütten – 2:7

Limburg bleibt weiterhin sieglos

 

Auch im vierten Saisonspiel blieb der Durchbruch für die Limburger aus. Den beiden Einzel-Erfolgen von Holger Reimer und Markus Hannappel konnten keine Doppel-Siege mehr hinzugefügt werden. Die Tabellensituation für die Limburger wird bei noch zwei ausstehenden Wettkämpfen immer bedrohlicher. Hier ist nun Trainingsfleiß und Nervenstärke angesagt, um die Klasse zu halten.

 

Die Limburger traten wie folgt an: Holger Euler, Thilo Schnee, Holger Reimer, Alexander Neeb, Daniel Stenger, Markus Hannappel

Medenspiele am 21.5.2022

Trotz schulmäßiger Rückhand gab es für Holger Euler in Niedernhausen nichts zu holen (Foto: Peter Meurer)

Bezirksliga A

Herren 50

TC Niedernhausen – MSG BW/RW Limburg II – 9:0

Abgefahrener Zug in Niedernhausen

 

Die Limburger kommen nur schwer in die Saison. Die dritte Niederlage in Folge lässt das Abstiegsgespenst erscheinen. Es war allerdings auch nicht zu erwarten, dass der Negativtrend gerade beim Tabellenführer umgekehrt werden kann. So bleibt die Hoffnung auf die weiteren Partien, die nach zweiwöchiger feiertagsbedingter Pause erst nach Pfingsten anstehen. Mal sehen, ob Coach Gunther Brinkmann die Jungs bis dahin wieder aufrichten kann.

 

Die Limburger traten wie folgt an: Holger Euler, Holger Reimer, Daniel Stenger, Peter Meurer, Markus Hannappel, Frank (Pizza) Pingitzer, Andreas Nauheim

Bezirksoberliga

Herren 55

TV Köppern – MSG BW/RW Limburg – 1:8

Erster Saisonsieg für die Limburger

 

Im Speckgürtel nördlich von Frankfurt platze endlich der Knoten und der erste Saisonsieg konnte eingefahren werden. Und dies sogar in souveräner Manier. Nur Ken Wilson musste sich in seinem Einzel geschlagen geben. Die übrigen Recken vom Stephanshügel gestalteten ihre Einzel siegreich und ließen auch in den für den Gesamtsieg belanglosen Doppeln nichts mehr anbrennen. Erstaunlich gut läuft es in dieser Saison für den an Platz 1 spielenden Bernd Sommerfeld. In einem hart umkämpften Einzel behielt er die Oberhand und siegte im Champions Tiebreak mit 10:7.

 

Die Limburger traten wie folgt an: Bernd Sommerfeld, Ken Wilson, Michael Flach, Bülent Egrek, Rudolf Schäferbarthold, Peter Kalteier

Medenspiele am 14.5.2022

Holte den einzigen Punkt beim WTHC: Peter Meurer

Foto: Gitta Hilb

Bezirksliga A

Herren 50

Wiesbadener THC II – MSG BW/RW Limburg II – 8:1

Nichts zu holen im Nerotal

 

Eine der schönsten Tennisanlagen im Bezirk war für die Domstädter in sportlicher Hinsicht kein gutes Pflaster. Die durch einige Ausfälle geschwächten Gäste mussten mit Peter Kalteier und Peter Meurer auf zwei Oldies aus der Herren 55 zurückgreifen, die sich zwar gut schlugen, aber die deutliche Niederlage nicht verhindern konnten. Den Ehrenpunkt rettete Peter Meurer, was ihn zu einer launigen Dankesrede im Wiesbadener Clubhaus animierte.

 

Die Limburger traten wie folgt an: Einzel: Holger Euler, Holger Reimer, Daniel Stenger, Peter Kalteier, Peter Meurer, Frank (Pizza) Pingitzer; Doppel: Euler/Otten, Neeb/ Stenger, Kalteier/Meurer

Bezirksoberliga

Herren 55

MSG BW/RW Limburg – TC Nordenstadt – 2:7

Knappe Spiele, klare Niederlage

 

Das Heimdebüt der blau-weißen Herren 55 gegen den Tabellenführer brachte erwartungsgemäß keinen Matchpunkt. Es war schon eher überraschend, wie gut die Limburger mithalten konnten. Der 2:7 Endstand drückt die engen Spielverläufe nur unzureichend aus. So endete Bernd Sommerfelds Match nach Blitzheilung seiner Wade mit einer unglücklichen 6:7, 6:7 Niederlage. Allein Jimmy Schäferbarthold hatte im letzten Einzel auf dem hintersten Platz ohne Zuschauer nach heroischem Kampf das bessere Ende für sich

Medenspiele am 7.5.2022

Die blau-weißen Punktelieferanten in Eddersheim

Foto: Peter Meurer

Bezirksoberliga

Herren 55

MTHC Eddersheim - MSG BW/RW Limburg – 6:3

Eddersheim bleibt uneinnehmbar

 

Der Spielplan wollte es, dass sich die beiden befreundeten Vereine gleich am ersten Spieltag gegenüberstanden. Die Freude über das Wiedersehen stand spannenden Wettkämpfen aber nicht entgegen. Wegen des ungewohnten Kunstrasenbelags taten sich alle Limburger Spieler im ersten Satz schwer. Danach gelang es aber zumindest Bernd Sommerfeld und Peter Kalteier, das Spiel zu drehen. Auch das erste Limburger Doppel Sommerfeld/Egrek war erfolgreich, so dass die Domstädter am Ende mehr Matchpunkte mit nach Hause nehmen konnten als jemals zuvor.

 

Die Mannschaftsaufstellung lautete wie folgt: Einzel: Bernd Sommerfeld, Ken Flach, Bülent Egrek, Jimmy Schäferbarthold, Peter Kalteier, Peter Meurer; Doppel: Sommerfeld/Egrek, Flach/Schäferbarthold, Kalteier/Meurer

Bezirksliga A

Herren 50

TC Eppstein – MSG BW/RW Limburg II – 5:4

Trotz ausgefallener Stammspieler nur knapp am Sieg vorbei geschrammt

 

Die Blau-Weißen Herren können auf ein großes Reservoir an Spielern zurückgreifen. Wer sich davon überzeugen will, muss dazu nur mittwochs zum Trainingsabend am Stephanshügel vorbeikommen. Die Talentschmiede von Coach Gunther Brinkmann hätte um ein Haar einen Sieg produziert und das trotz der Ausfälle von Holger Euler und Thilo Schnee. Die verbliebenen gesunden Mannschaftskameraden schlugen sich in Eppstein äußerst wacker, gingen mit Gleichstand aus den Einzeln, konnten dann aber nur eines der drei Doppel für sich entscheiden.

 

Die Limburger traten wie folgt an: Einzel: Holger Reimer, Alexander Neeb, Daniel Stenger, Markus Hannappel, Frank (Pizza) Pingitzer, Frank Bäumlisberger; Doppel: Reimer/Neeb, Stenger/Bäumlisberger, Hannappel/Pingitzer

Medenspiele am 19.9.

Das Unentschieden fühlte sich wie ein Sieg an für: Anna Krebs, Linda Meurer, Rebecca Glawe und Elaine Breiter(Foto: Alexandra Meurer)

Bezirksliga A

Damen

Kelkheimer TEV III – MSG BW/RW Limburg: 3:3 (1:3)

Erfolgreiche Aufholjagt wird mit Punktgewinn belohnt

 

Nicht alle Augen schauten am vergangenen Sonntag im Taunus auf den Radsport. Es wurde auch noch Tennis gespielt und das aus Sicht der MSG äußerst erfolgreich. Doch der Reihe nach: Mit gemischten Gefühlen fanden sich die Limburgerinnen als Tabellenfünfter beim Aufstiegsaspiranten Kelkheim ein. Dazu trug nicht nur der Tabellenplatz, sondern auch das gerade einmal teenagerhafte Alter der Kontrahentinnen bei. Erwartungsgemäß konnte dann in den Einzeln nur Elaine Breiter die Oberhand behalten. Doch die Mädels aus der Domstadt ließen sich vom 1:3 Rückstand nicht entmutigen und vertrauten auf ihre Doppelstärke. Dieses Vertrauen war gerechtfertigt, denn beide Doppel konnte die MSG -sehr zur Freude eines mitgereisten Fans- für sich entscheiden. Glücklich über den Punktgewinn im Saisonfinale ging es trotz aller radrennbedingten Straßensperrungen gut gelaunt zurück in Lahntal.

Medenspiele am 11. und 12.9.

Bezirksoberliga

Herren 55

TC 1980 Dorheim – MSG BW/RW Limburg: 0:9 (0:6)

Klarer Auswärtssieg zum Saisonabschluss


Mit einem weiteren Sieg beendeten die Limburger ihre erste Spielzeit in der Bezirksoberliga. Doch noch mehr als das klare Endergebnis wird den Tennisspielern aus der Domstadt die Bekanntschaft mit einem Idol des weißen Sports aus ihrer Jugend in Erinnerung bleiben. Die Dorheimer zählen nämlich mit Jürgen Fassbender einen der besten deutschen Tennisspieler der 70er Jahre zum Kreis ihrer Mannschaft. Zwar kam der 23-fache Davis-Cup-Teilnehmer zum Glück für die Gäste nicht zum Einsatz, verbrachte aber als Coach und als Erzähler von Tennis-Anekdoten den gesamten Nachmittag und Abend mit ihnen auf der wunderschönen Anlage in der Wetterau. Welch besonderer Abschluss der diesjährigen Saison!

Glücklich nach klarem Sieg: Amelie Schmidt, Johanna Völker, Linda Meurer und Elaine Breiter (Foto: Alexandra Meurer)

Bezirksliga A

Damen

MSG BW/RW Limburg – TC Hadamar: 6:0 (4:0)

Ehrenpunkt blieb Hadamarer Doppel verwehrt

 

Die Gastgeberinnen machten durch vier Siege in den Einzeln vorzeitig alles klar. Das bedeutete aber nicht, dass die Doppelpaarungen nicht mehr ernst genommen wurden. Mit Elaine Breiter und Linda Meurer fegte ein starkes Limburger Doppel das Gasteier-Mutter-Tochter-Team geradezu vom Platz. Nun wechselte die zweite Doppel-Begegnung auf den Center Court und bot den lautstark mitfiebernden Zuschauern große Spannung. Das bessere Ende hatten die Limburgerinnen Johanna Völker und Amelie Schmidt mit 10:6 im Match Tiebreak hauchzart für sich, doch der großartige Kampf der letztendlich unterlegenen Chantal Stamm und Helena Klimt war aller Ehren wert.

Kreisliga A

Herren 50

TC Steinbach II– MSG BW/RW Limburg III: 6:0 (4:0)

Limburger gehen im Taunus leer aus

 

Zum Saisonabschluss setzte es noch einmal eine deftige Niederlage für die blau-rot-weiße Spielgemeinschaft. Daran konnten auch Clemens Noll und Stefan Seip, die beiden Neulinge in der Aufstellung der Limburger, nichts ändern. Dennoch blickt die neu-formierte dritte Limburger Mannschaft positiv auf eine Saison zurück, in der sie viel Erfahrung gesammelt, neue Tennisfreunde aus anderen Vereinen gewonnen und sogar einen Sieg errungen hat, was zum vorletzten Platz in der Abschlusstabelle reicht.

Medenspiele am 4. und 5.9.

An seinem 64. Geburtstag bei Herren 55 erfolgreich im Einsatz: Jimmy Schäferbarthold (Foto: Gitta Hilb)

Bezirksoberliga

Herren 55

MSG BW/RW Limburg – TC Liederbach: 4:5 (2:4)

Der Tabellenführer musste zittern


Die ungeschlagenen Gäste reisten als Tabellenführer und hoher Favorit nach Limburg. Als Tabellenführer und vorzeitig feststehender Aufsteiger in die Gruppenliga reisten sie auch wieder ab. Dazwischen lagen aber dramatische Matches, die vor allem an den Nerven der Liederbacher zehrten. Denn die wackeren Limburger hatten als sicherer Tabellendritter nichts mehr zu verlieren und konnten möglicherweise auch deshalb richtig gutes Tennis abrufen. Insbesondere Jimmy Schäferbarthold sorgte mit seinem Einzelsieg für einen Zwischenstand, der die Doppelpaarungen hochinteressant machte. Und tatsächlich entschieden die Gastgeber zwei Doppel für sich. Lediglich das erste Doppel Ken Wilson/Jimmy Schäferbarthold ging nach grandioser Leistung und unglücklich vergebenen Satzbällen verloren. Doch die Moral insbesondere dieser Beiden in ihrer Doppelpaarung gegen zwei deutlich höher eingestufte Kontrahenten ist gar nicht hoch genug einzuschätzen und wurde auch vom Gegner sportlich fair anerkannt.

Bezirksliga A

Herren 50

BW Bad Camberg II – MSG BW/RW Limburg II: 0:9 (0:6)

Klarer Derbysieg der Domstädter bei den Kurstädtern


Die Limburger freuten sich nicht nur über die kurze Anreise zu ihrem Auswärtsspiel, sondern auch über einen Sieg, der deutlicher hätte kaum ausfallen können. Am Ende war lediglich ein Satzverlust zu verzeichnen und das, obwohl die Limburger mit Frank Bäumlisberger als Ersatzspieler antraten, der so zu seinem ersten Einsatz in der Bezirksliga kam. Die Gäste sicherten sich damit den dritten Platz in der Abschlusstabelle. Zum zwischenzeitlich möglichen Aufstieg hat es zwar nicht gereicht, aber mit Teamgeist und Trainingsfleiß wird man dieses Ziel in der Medenrunde 2022 erneut angehen.

 


Bezirksliga A

Damen

MSG BW/RW Limburg – TC Eppstein: 2:4 (2:2)

Hoch gepokert und verloren

 

Bei ausgeglichenem Spielstand nach den Einzeln mit den Punktelieferanten Elaine Breiter und Linda Meurer war Cleverness bei der Doppelaufstellung gefragt. Man hätte mit dem gemeinsamen Doppel dieser beiden Spielerinnen auf ein sicheres Unentschieden in der Gesamtwertung gehen können, doch die Limburgerinnen wollten mehr. Diese Bereitschaft zum Risiko wurde leider nicht belohnt. Beide Doppel gingen verloren, eines davon denkbar knapp mit 10:12 in der Verlängerung des Match-Tiebreaks. Doch die Zuschauer am Stephanshügel dankten „ihren“ Damen diesen Wagemut zunächst mit Anfeuerung und dann mit Trost, hatten sie doch so viel bessere und enorm spannende Tennisunterhaltung als im Fall der „auf Nummer sicher“-Variante.

 

 

Bezirksliga A

Damen 30

STV Hochheim– ESV BW Limburg II: 0:6 (0:4)

Trotz Niederlage erfreulicher dritter Platz in der Abschlusstabelle

 

Natürlich wünschten sich die Damen vom Stephanshügel zum Saisonabschluss ein anderes Ergebnis als eine sieglose Niederlage auf der Wohngebiets-Tennisanlage in Hochheim. Doch dieses singuläre Resultat muss im Kontext einer souveränen Saisonleistung gesehen werden. Denn hier zeigt die Tabelle mehr Gesamtsiege als verlorene Turniere, was in einem starken dritten Platz in der Abschlusstabelle resultiert. Und das obwohl regelmäßig leistungsstarke Spielerinnen an die erste Mannschaft abgegeben werden mussten und auch die Hochwasserkatastrophe an der Ahr verständliche Absagen einer ansonsten eingeplanten Spielerin nach sich zog. Auf diese jung gebliebene Damen 30 Mannschaft darf der Eisenbahnersportverein stolz sein!

Medenspiele am 28. und 29.8.

Bezirksoberliga

Herren 55

MSG BW/RW Limburg - MTHC Eddersheim: 7:2

Auf Sand geht es besser


Die letzten beiden Begegnungen entschied Eddersheim klar zu seinen Gunsten. Das sollte sich bei der dritten Begegnung der beiden befreundeten Vereine innerhalb eines Jahres ändern. Die Vorzeichen dafür waren nicht schlecht, zumal die Limburger erstmals Heimrecht hatten. Das bedeutete als Spielfläche „roter Sand“ anstelle von „blauem Kunstrasen“. Mit dem gewohntem Boden unter den Füßen, großem Einsatz und etwas Spielglück gelang den Männern vom Stephanshügel die Revanche, die mit 7:2 allerdings einen Tick zu deutlich ausfiel.

 

 

Bezirksliga A

Herren 50

TC Stierstadt - MSG BW/RW Limburg II: 6:3

Es lag an den Doppeln


Überraschenderweise stand es gegen die hoch einzuschätzenden Gastgeber nach den Einzeln 3:3 unentschieden. Doch die Hoffnung auf ein weiteres Beispiel für die gewohnte blau-rot-weiße Doppelstärke sollte sich nicht erfüllen. Alle drei Doppel gingen verloren, so dass in der Endabrechnung nur ein Achtungserfolg aber kein Gesamtsieg für die Domstätter zu verzeichnen ist. Die Matchpunkte für Limburg errangen: Jochen Wenzlitschke, Holger Reimer und Markus Hannappel.

 

 

Bezirksliga A

Damen

TC Niedernhausen - MSG BW/RW Limburg: 0:6

Klarer Erfolg am Bahnlinienknotenpunkt

 

Den Limburgerinnen war Niedernhausen bislang nur als Durchgangsbahnhof bekannt. Umso überraschter waren sie von der großzügig angelegten 9-Platz-Anlage des dortigen Tennisclubs. Angeführt von ihrer Ausnahmespielerin Elaine Breiter nahmen die Damen dann alle Punkte aus dem Taunusstädtchen mit nach Hause ins Lahntal. Zu dem klaren Sieg kam auf Seiten von Elaine Breiter noch große Wiedersehensfreude. Denn sie traf am Rande des Turniers ihre aus Niedernhausen stammenden ehemaligen Mannschaftskameradinnen, mit denen sie einst große Erfolge für den TC Blau-Weiß Bad Camberg errang.

 

 

Kreisliga A

Herren

MSG BW/RW Limburg III – TC Erbach: 1:5

Ehrenpunkt in der letzten Paarung

 

Insgesamt erwies sich der Gast aus dem Hintertaunus als zu stark für die Mannen um Mannschaftsführer Sascha Otten. So waren die Limburger froh, dass eine Klatsche ohne Matchpunkt gerade noch so abgewendet werden konnte. Dafür sorgte ausgerechnet die letzte Doppelpaarung und das nach einem mit 0:6 verlorenen ersten Satz. Doch dann besann sich das Limburger Doppel, gewann den zweiten Satz und hatte im dadurch erforderlichen Match-Tiebreak beim Stand von 9:5 vier Matschbälle. Obwohl diese alle vergeben wurden, behielten Andi Nauheim und Frank Bäumlisberger schließlich mit 12.10 die Oberhand und verhinderten das Debakel.

BLA Damen

Bezirksliga A

Damen

TC Bierstadt II - MSG BW/RW Limburg II: 4:2

Beinahe dem Tabellenführer ein Bein gestellt

 

Die Limburgerinnen machten sich gut gelaunt auf den Weg in die Landeshauptstadt, obwohl sie auf einige Stammspielerinnen verzichten mussten. Bereits die Einzel zeigten, dass die Spielerinnen der Blau-Rot-Weißen Spielgemeinschaft mithalten konnten. Elaine Breiter an Nummer 1 fuhr einen souveränen Sieg ein. Linda Meurer an Nummer 2 verpasste nach 5:4 Führung den Satzgewinn. Johanna Völker hätte mit etwas mehr Glück ihre Gegnerin noch mehr ärgern können. Und die Nummer 4 Michelle Jaromin hätte um ein Haar ihren ersten Einzelsieg eingefahren. Leider musste sie sich im Champions Tiebreak geschlagen geben. Nun musste die Doppelaufstellung die Weichen in Richtung des immer noch erreichbaren Unentschiedens stellen. Die Limburgerinnen erwiesen sich als große Taktikerinnen und brachten zwei mehr als konkurrenzfähige Doppelteams auf den Platz. Breiter/Jaromin im ersten Doppel holten den zweiten Matchpunkt für Limburg. Meurer/Völker im zweiten Doppel hatten im Champions Tiebreak zwei Matchbälle und mussten dort dann doch mit 10:12 die Niederlage hinnehmen.

Medenspiele 10.07 und 11.07

Bezirksoberliga

Herren 55

TC Liederbach – MSG BW/RW Limburg 8:1

Deutliche Niederlage gegen den Aufstiegskandidaten

 

Hervorragende Bedingungen auf einer sehenswerten Anlage im ländlichen Teil des Rhein-Main Gebiets konnten die deutliche Niederlage nicht verhindern. Obwohl die Limburger sich nach Kräften wehrten, gingen alle sechs Einzel verloren. Nun galt es, durch geschickte Aufstellung der Doppel, eine 0:9 Schmach zu verhindern. Dies gelang durch einen Erfolg im dritten Doppel, der durch eine Regeländerung in diesem Jahr auch ordentlich mit LK-Punkten belohnt wird.

 

Die Mannschaftsaufstellung lautete wie folgt: Ken Wilson, Thilo Schnee, Jimmy Schäferbarthold, Peter Kalteier, Peter Meurer, Stefan Seip

Bezirksliga A

Herren 50

MSG BW/RW Limburg II – TC Friedrichsdorf 2:7

Die Aufstiegsträume sind geplatzt

 

Trotz starker Mannschaftsaufstellung konnte die Niederlage gegen den Tabellenführer nicht verhindert werden. Gegen Gegenspieler, die allesamt deutlich bessere LK-Stufen aufwiesen, war kein Kraut gewachsen. Die Zuschauer sahen hochklassige Spiele, in denen einige der Limburger Cracks ihre beste Saisonleistung abrufen konnten. Zu einem Einzelsieg reichte es allerdings nur für Holger Euler, der seinen zwei Klassen höher eingestuften Gegner mit Können und Nervenstärke in die Schranken weisen wies. Im Doppel sammelten Bülent Egrek und Markus Hannappel einen weiteren Punkt für die Gastgeber

 

Die Limburger traten wie folgt an: Michael Flach, Bülent Egrek, Holger Euler, Alexander Neeb, Markus Hannappel, Daniel Stenger

 


Bezirksliga A

Damen 30

MSG TC Beselich/TC Dehrn – MSG BW/RW Limburg II 2:4

Weiterhin ungeschlagen

 

Die idyllisch mitten im Wald gelegenen Tennisplätze des TC Beselich boten bereits am Sonntagvormittag Tennisleckerbissen. Liebhaber des weißen Sports mussten also nicht bis zum Beginn des Wimbledon-Endspiels am Nachmittag warten. Und anstelle von Erdbeeren gab es Schmandkuchen. In den Einzeln gab es für beide Teams jeweils zwei Matchpunkte. Katharina Lorenz und Barbara Isele waren für die Gäste erfolgreich. Die Entscheidung musste also in den Doppeln fallen. Katharina Lorenz/Rebecca Glawe brachten die Limburger souverän in Führung, so dass sich nun alle Augen auf das zweite Doppel Barbara Isele/Alexandra Meurer richteten. Denkbar knapp behielten die Blau/Weißen im Champions-Tiebreak die Oberhand und sorgten so dafür, dass ihr Team ungeschlagen in die Sommerpause geht.

 

Die Limburger spielten wie folgt an: Katharina Lorenz, Rebecca Glawe, Barbara Isele, Alexandra Meurer

Medenspiele 03.07 und 04.07

Der Medenspielbetrieb des Wochenendes war gerade abgeschlossen, da fegte ein kräftiges Gewitter übers Nassauer Land. Davon wurde auch die Tennisanlage des ESV Blau-Weiß Limburg in Mitleidenschaft gezogen. Der Trennzaun zum Bahngelände ist auf einer Strecke von über 50 Metern umgeknickt. Noch am Sonntagabend fand sich unter der Anleitung von Platzwart Alex eine Gruppe Freiwilliger für die ersten Aufräumarbeiten. Am Montag wird ein provisorischer Bauzaun gestellt, damit der Spielbetrieb noch in dieser Woche wieder aufgenommen werden kann.

Bezirksoberliga

Herren 55

MSG BW/RW Limburg – TC Dorheim 8:1

Wie letzte Woche, aber andersrum

 

Die Männer in blau-weiß konnten das Ergebnis der letzten Woche exakt herumdrehen. War letzte Woche noch Thilo Schnee der einzige Punktesammler, so taten jetzt alle eingesetzten Spieler etwas für ihr LK-Punkte-Konto. Das gestärkte Selbstvertrauen wird notwendig sein, denn nächste Woche wartet mit den bislang ungeschlagenen Liederbachern ein richtig schwerer Brocken.

 

Die Mannschaftsaufstellung lautete wie folgt: Karl Klamp, Ken Wilson, Bülent Egrek (Geburtstagskind), Thilo Schnee, Jimmy Schäferbarthold, Peter Kalteier

 

 

Bezirksliga A

Herren 50

Usinger TC II – MSG BW/RW Limburg II 2:7

Die weiße Weste übersteht auch den zweiten Spieltag

 

Was ist von den Limburgern in dieser Saison noch zu erwarten? Jedenfalls war der gute Saisonstart kein „one hit wonder“. Mit den Männern vom Stephanshügel ist weiterhin zu rechnen. Den Grundstein für die noch immer bestehenden Aufstiegsträume legten Holger Reimer, Daniel Stenger und Pizza Pingitzer mit einem erneuten Einzelerfolg. Auch die Nervenstärke, die die Domstädter in vier der insgesamt fünf Match-Tiebreaks die Oberhand behalten ließ, war phänomenal!

 

Die Limburger traten wie folgt an: Holger Euler, Holger Reimer, Alexander Neeb, Daniel Stenger, Jürgen Fritsche, Frank (Pizza) Pingitzer

Kreisliga A

Herren 50

MSG TC Kirberg/TUS Mensfelden - MSG BW/RW Limburg III – 4:2

Zwei Debütanten verkaufen sich teuer

 

Die neu-formiert dritte Mannschaft der Limburger soll den Tennisbegeisterten eine Plattform bieten, die sonst in der Medenrunde nicht regelmäßig zum Einsatz gekommen wären. Und das war genau die richtige Entscheidung der sportlichen Leitung. Denn was ein erfolgreicher Bauunternehmer und ein promovierter Mathematiker sportlich draufhaben, zeigten sie bereits bei ihrem ersten Einsatz. Gingen ihre Einzel noch sang- und klanglos verloren, so bot sich im Doppel schnell Gelegenheit zur Wiedergutmachung. „Dirk und Frank, ihr habt die Vereinsfarben gleich beim ersten Einsatz würdig vertreten!“

 

Für Limburg spielten: Robert Schutzbach, Matthias Hermann, Dirk Opel und Frank Bäumlisberger

Medenspiele 26.06 und 27.06

Bezirksoberliga

Herren 55

MTHC Eddersheim - MSG BW/RW Limburg – 8:1

Eddersheim bleibt uneinnehmbar

 

Die beiden Kontrahenten standen sich letztes Jahr noch in der Altersklasse 50 gegenüber. Während der Winterpause sind dann beide Teams um 5 Jahre gealtert und traten nun als Herren 55 Mannschaften an. Unabhängig von der Altersklasse und trotz nagelneuen Kunstrasenbelags blieb das Matchergebnis mit einer weiteren deutlichen 1:8 Niederlage der Domstädter unverändert. Allein Thilo Schnee schaffte es, in seinem Einzel die Oberhand zu behalten und steuerte den Ehrenpunkt für Limburg bei. Fazit: In der Bezirksoberliga ist die Luft dünn.

 

Die Mannschaftsaufstellung lautete wie folgt: Einzel: Karl Klamp, Ken Wilson, Thilo Schnee, Jimmy Schäferbarthold, Peter Kalteier, Peter Meurer; Doppel: Karl Klamp/Thilo Schnee, Ken Wilson/Jimmy Schäferbarthold, Peter Kalteier/Peter Meurer

Bezirksliga A

Herren 50

MSG BW/RW Limburg II – TV Köppern – 7:2

Weiße Weste bei Match-Tiebreaks

 

Ideale äußere Bedingungen und ein Auftaktsieg sorgten bei den Limburgern für einen rundum gelungenen Samstag. Die in den Einzeln herausgespielte 4.2 Führung konnte durch drei Erfolge im Doppel (einer davon nach Match-Tiebreak) auf 7:2 ausgebaut werden. Bemerkenswert waren das Comeback von Holger Reimer nach Verlust des ersten Satzes sowie der souveräne 6:1, 6:0 Erfolg von Frank (Pizza) Pingitzer in seinem allerersten Medenspiel. Nach Tabellenplatz 3 im letzten Jahr wird nun zumindest die aktuelle Trainingswoche von süßen Aufstiegsträumen geprägt sein.

 

Die Limburger traten wie folgt an: Einzel: Holger Euler, Holger Reimer, Alexander Neeb, Markus Hannappel, Daniel Stenger, Frank (Pizza) Pingitzer; Doppel: Holger Euler/Frank Pingitzer, Alexander Probst/Alexander Neeb, Christian Sponer/Markus Hannappel

 

 

Kreisliga A

Herren 50

TC Königstein - MSG BW/RW Limburg III – 6:0

Manchmal gewinnt eben doch Goliath

 

Nach dem souveränen Medenrunden-Auftakt gegen Glashütten hatten sich die Herren 50 III der MSG BW/RW Limburg für ihren Auswärtstermin beim TC Königstein einiges vorgenommen. Schnell wurde allerdings klar, dass auf den zwischen Villa Rothschild und Opel-Zoo schön gelegenen Plätzen nichts zu holen sein würde. Der Gegner bot Spieler der Leistungsklassen 11-16 auf, die über alle Matches verteilt ganze vier Spiele abgaben. Die Limburger Recken grämten sich nicht lange, sondern werden nun versuchen, die im sonnigen Taunus gewonnenen Erkenntnisse beim kommenden Auswärtsspiel in Mensfelden in Matchpunkte zu verwandeln.

 

Für Limburg spielten: Sascha Otten, Matthias Hermann, Jürgen Fritsche sowie Thomas Glaab, der kurzfristig für den verletzten Bobby Seelhof einsprang.

Medenspiel 19.06

Kreisliga A

Herren 50

MSG BW/RW Limburg III – TC Glashütten III – 6:0

Rundum gelungener Saisonstart

 

Der erste Spieltag der diesjährigen Medenrunde verlief nach Maß. Wegen Terminproblemen der Gäste aus Glashütten wurde das eigentlich auf den 18. September terminierte Duell auf Samstag, den 19. Juni vorgezogen. Das Entgegenkommen der Limburger wurde belohnt. Die maximale Punktausbeute sollte die Aktiven auf jeden Fall für den weiteren Saisonverlauf motivieren. Bei Bobby Seelhof ist eine weitere Steigerung allerdings kaum noch vorstellbar. Im Glutofen der Eppenau fuhr er mit seinem Doppelpartner Jürgen Fritsche souverän den letzten Matchpunkt ein. Obwohl es um Seelhofs ersten Triumph in einem Medenspiel ging, gewährten die beiden Limburger ihren Gegnern eine Wiederholung, um das Match nicht mit einem Glashüttener Doppelfehler enden zu lassen. Dadurch wurde es noch einmal spannend, doch die Satzverlängerung machte die Sieger der Herzen dann auch zum offiziellen Sieger.

 

Die Mannschaftsaufstellung lautete wie folgt: Einzel: Holger Euler, Peter Kalteier, Holger Reimer, Peter Meurer; Doppel: Peter Meurer/Sascha Otten, Jürgen Fritsche/Bobby Seelhof.

Share by: