ESV Blau Weiss Limburg e.V._logo

Unsere Mannschaften

Junioren und Juniorinnen

Alle unsere Jugendmannschaften spielen als Spielgemeinschaft gemeinsam mit dem weiteren Limburger Tennisverein Rot-Weiß. Das passt prima, da dadurch beinahe alle Altersklassen abgedeckt werden können und jede(r), die/der Interesse daran hat, in einer Mannschaft zu spielen, dies auch altersgerecht tun kann. Die MSG findet auch nicht nur in der Theorie statt: in allen Mannschaften spielen auch tatsächlich Jugendliche beider Vereine. Bei welchem Verein die Punktspiele ausgetragen werden, hängt schlussendlich davon ab, welcher Verein mehr Spieler:innen in der jeweiligen Mannschaft stellt. Somit ergeben sich die folgen Konstellationen:


Juniorinnen U12 (RW), Junioren U12 (RW), Juniorinnen U15 (BW), Junioren U15 (RW), Juniorinnen U18 (RW), Junioren U18 (BW)

Juniorinnen U15

Unsere Juniorinnen U15 setzt sich aus 6 Mädchen zusammen, die nicht nur auf dem Platz viel Spaß miteinander haben. Egal ob beim Training oder bei den Medenspielen herrscht immer beste Laune und das spiegelt sich auch im Teamgeist wieder. Die 6 Freundinnen sind top motiviert, sich immer wieder spielerisch zu steigern. Momentan wird noch in der Kreisklasse A gespielt, der Aufstieg ist aber klares Ziel. Ein Glücksfall ist, dass fast alle Mädchen derzeit noch 13 oder 14 Jahre alt sind und deshalb in dieser Zusammensetzung noch mindestens ein weiteres Jahr in der U15 zusammenspielen können.


Trainiert werden die Juniorinnen von Trainerin Petra Nuhn sowohl montags 15 - 16 Uhr sowie freitags 15 - 17 Uhr. Die Punktspiele werden immer freitags ab 16 Uhr ausgetragen.

Junioren U18

Unsere Junioren U18 begeistern unsere Trainer immer wieder aufs Neue. Sie kommentieren dies gerne mit den Worten: „Es ist immer wieder toll festzustellen, welches Talent da heranwächst“. Einige der Spieler sind bereits seit frühester Kindheit mit dem Tennisschläger unterwegs und werden seitdem gefordert und gefördert. Jetzt als Teenager nehmen sie es gerne, besonders bei den Vereinsturnieren und -festen, mit den routinierten 50-Jährigen auf und beweisen dabei ihre jugendliche Dynamik, einen geschulten Blick für den Ball und natürlich einen antreibenden Ehrgeiz.


Die U18 ist vergangene Saison ungeschlagen von der Kreisklasse A in den Bezirk aufgestiegen und kann sich auch dort gut behaupten. Die Punktspiele finden immer samstags morgens mit 9 Uhr Startzeit statt. Die U18-Spieler helfen bereits jetzt des Öfteren bei der Herrenmannschaft aus, was einen gleitenden Übergang zu den Senioren ermöglicht.

Trainiert wird bei Gunther Brinkmann immer montags von 16 bis 18 Uhr.

Damen

Bei der Damenmannschaft kam es in der diesjährigen Saison zu einer neuen Konstellation mit einem Schwerpunkt an Damen von Rot-Weiß. Durch Studium, Auslandsaufenthalt und Schichtdienst sind einige ESV BW Damen leider nicht mehr in der Lage, sich regelmäßig den Sonntag für Medenspiele freizunehmen. Daher kam es zu einer Umstrukturierung zu einer MSG, die nun überwiegend aus U18 Nachwuchs der Rot-Weißen besteht. Die verbliebenen Damen von Blau-Weiß kommen aber immer, wenn Lust und Zeit besteht, zum Einsatz und so hat sich auch hier eine gute Mischung aus beiden Vereinen herausgebildet.


Es gibt zwei Trainingsgruppen freitags von 16:00-17:00 Uhr und 17:00-18:00 Uhr bei Gunther Brinkmann von Damen zwischen 18 bis 30 Jahren und  ein gemeinsames Training aller Damen von 30 bis 50+ dienstags von 17:30-20:30 Uhr mit der Möglichkeit zum freien Spiel.

Damen 30

Unsere Damen 30 ist recht heterogen. Im Gegensatz zu den Herren wird nicht jahrgangsweise aufgerückt, sondern bei den Damen wird das 30+ einfach als ein unbegrenztes + verstanden. Bei den Spielerinnen handelt es sich trotzdem um eine sehr harmonische Truppe, die gerne zusammen trainieren und es genießen nach dem gemeinsamen Spiel noch den Nachmittag bei einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen. Auch bei der Spielstärke ergänzen sich die Frauen gut. Generell herrscht eine gute Ballkontrolle, eine Tendenz zu langen Ballwechseln und eher die Ausrichtung auf eine gute Konditionsarbeit als der schnelle, feste Knaller-Ball.


Trainiert wird mit Trainer Steffen alle 14 Tage dienstags. In den trainingsfreien Wochen trifft man sich gerne für ein Doppel. Die Punktspiele werden sonntags um 9:00 Uhr ausgetragen.

Damen 40

Die Damen 40 ist die leistungsorientiertere Mannschaft und ein Pendant zu den Herren 50 I. Die Frauen spielen seit jeher miteinander und sind bereits als Damenmannschaft stets die Leistungsklassenleiter emporgestiegen. Im letzten Jahr haben sie sich entschieden, die Altersklasse von 30 zu 40 zu wechseln. Trainiert wurden sie viele Jahre von dem extra aus Schweden übergesiedelten Trainer Mika Eriksson. Viele Jahre ging es einmal pro Jahr ins Trainingslager, woran noch einige im Clubheim ausgestellte Fotos gerne erinnern. Auf dem Platz bringen sie ganz schöne Wucht in ihre Schläge, hauen sich die Bälle gegenseitig in die Ecken des Platzes und sind besonders im Doppel perfekt aufeinander abgestimmt. Aber auch abseits des Platzes lassen es die Damen gerne krachen und wissen, wie man die Nacht zum Tag macht. Im Privaten trifft man sich gerne für gemeinsame Events, wie beispielsweise gemeinsames Brunchen, SUP-Ausflüge, launiges Grillen, etc.


Trainiert wird gemeinsam mit den Damen 30, inzwischen durch die professionelle Anleitung von Trainer Steffen. Die Medenspiele finden für die Damen 40 samstags morgens um 9:00 Uhr statt. Bis jetzt dominieren die Damen ungeschlagen die neue Altersklasse.

Herren

Wie bereits in der Mannschaftsbeschreibung der U18 Junioren erwähnt, gibt es einige talentierte Nachwuchs-Spieler, die bereits jetzt die Seniorenmannschaft auffüllen. Auch bei der Herren-Mannschaft stellt Rot-Weiß den größeren Anteil der Spieler. Durch die jahrelange enge Zusammenarbeit der Herren beider Vereine, verabredet man sich auch gerne mal so zum gemeinsamen Trainieren oder einem Spaß-Doppel. Die 6er-Mannschaft spielt im Bezirk A und probiert alles, um die Klasse zu halten. Die Medenspiele finden immer sonntags um 9:00 oder 14:00 Uhr statt.

Herren 30 und 40

Die langjährige Herrenmannschaft, die auch in ihren 30ern weiterhin als Mannschaft weiterbestanden hat, ist bei der Neuaufstellung zu Spielgemeinschaften mit Rot-Weiß in den anderen Verein gewechselt, da sie sich dort besser aufstellen konnten. Auch bei den 40 Jährigen ist Rot Weiß recht stark aufgestellt, während die leistungsstarken 40er Herren der Blau Weißen nun in die Altersklasse 50 I gewechselt sind.

Herren 50 I

Diese 4er Mannschaft ist mit ihrer Zugehörigkeit zur Hessenliga die in der höchsten Spielklasse befindliche Mannschaft des Vereins. Im Jahr 2019 konnte das Team sogar die Hessenmeisterschaft gewinnen. Deshalb überrascht es nicht, dass donnerstags, dem Trainingstag dieser Mannschaft, die Bälle druckvoller übers Netz kommen als am Vortag. Dafür wird aber nach dem Training deutlich weniger Umsatz in die Vereinskasse gespült.

 Herren 50 II & 55
In dieser Altersgruppe sind wir besonders zahlreich vertreten. Deshalb ist am Mittwoch, dem Trainingstag der beiden 6er Mannschaften die Anlage besonders gut ausgelastet. Das liegt natürlich auch am großartigen Training von Coach Gunther und am geselligen Teil danach. Aus dem Trainingspool von ca. 25 Spielern bestücken wir die in der Bezirksliga spielende H50 II und die Bezirksoberligamannschaft H55. Diese Klassen können die Tenniscracks nur deshalb halten, weil sie sich vor dem ersten Medenspieltag regelmäßig einem knüppelharten Trainingslagen in Pilsen unterziehen.
Share by: