Bild12

Trainer C Ausbildung

Wir gratulieren unseren neuen Trainern Stefan und Daniel zu ihrer bestandenen Abschlußprüfung!

Abschluss der Fachübungsleiter (Trainer C) Ausbildung des Hessischen Kanu Verbandes, Fachrichtung Wildwasser

Vom 09. bis 13. Mai fand in Österreich die Abschluss- und Prüfungswoche zur Trainer C Ausbildung des Hessischen Kanu Verbandes mit der Fachrichtung Wildwasser statt. Die Ausbildung und Prüfung vor Ort wurde durch die Trainer Dominic Heyd und Henry Kretschmann durchgeführt und überwacht.

Im Rahmen der Ausfahrt wurden verschiedene Abschnitte des Inn zwischen der Giarsun- und der Imster Schlucht sowie die Griesenschlucht auf der Loisach intensiv befahren. Dabei mussten die Teilnehmer zeigen, dass sie die Lerninhalte der Ausbildung aus sechs Modulen, die zwischen Januar und Mai stattfanden, in der Praxis erfolgreich umsetzen können. Zu diesen Inhalten zählt nicht nur die Fähigkeit eine Gruppe auf Wildwasser führen zu können, sondern insbesondere die Kenntnisse rund um das Retten von Personen und das Bergen von Material im Wildwasser sowie die Verhütung von Unfällen und die Minimierung des Risikos.

Diese Inhalte wurde während der verschiedenen Befahrungen immer wieder durch simulierte Situationen oder durch reale Ereignisse wie Schwimmer in der eigenen oder in fremden Gruppen trainiert, bewertet und analysiert. Dabei wurden die acht Teilnehmer immer wieder vor zu lösende Aufgaben gestellt und konnten so in einer durch die Ausbilder gesicherten Umgebung ihre eigenen physischen und psychischen Grenzen erfahren.

Unser Verein wurde während dieser Ausbildung durch Daniel Krämer und Stefan Siefert-Gäde vertreten die beide mit Abschluss der Ausfahrt die Prüfung bestanden haben und somit künftig in unserem Verein als Fachübungsleiter tätig sein werden.

Mein persönliches Fazit: Es war eine tolle Ausfahrt mit vielen wichtigen Erfahrungen. Die Qualität der Ausbildung wurde maßgeblich durch die Ausbilder Dominic und Henry bestimmt die einen hervorragenden Job gemacht haben.

Vielen Dank an das Ausbildungsteam!